Was ist Agavendicksaft?

Veröffentlicht am

Agavendicksaft (oder auch Agavensirup) ist ein Süßungsmittel. Er wird aus dem Saft der Agaven hergestellt, welche in Mexiko wachsen. Nach der Gewinnung des Agavensaftes aus der Pflanze, wird dieser in einem Verfahren in Einfachzucker umgewandelt. Die Hauptbestandteile sind Frucht- und Traubenzucker.

Der Dicksaft ist Honig geschmacklich sehr ähnlich, jedoch in seiner Konsistenz etwas flüssiger. Verkauft wird Agavensirup in drei verschiedenen Varianten. Der transparente Sirup ist eher geschmacksneutral. Dann gibt es noch den bernsteinfarbenen. Dieser schmeckt leicht nach Karamell. Der dunkle hat einen sehr starken Eigengeschmack.

Gerne wird er als Zucker- oder Honigersatz verwendet.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert