Hilda Plätzchen (Linzer-Plätzchen) | NEU mit Video

Veröffentlicht am

Heut bin ich in herrlicher Adventstimmung, deshalb gibt's das Rezept für feine Hilda Plätzchen.
Die sind so fein und locker, dass sie auf der Zunge zergehen. Hilda Plätzchen gibt's bei uns absolut jedes Jahr!! Ein Muss auf dem Weihnachtsteller. Meine Mutter macht sie immer mit Hagebuttenmarmelade. Das schmeckt wirklich köstlich. Ich mag sie mittlerweile auch sehr gerne mit Erdbeermarmelade. Eigentlich kann man so ziemlich jede Konfitüre dafür nehmen, die man gerne mag. Das Rezept hatte ich bereits im letzten Jahr hochgeladen. Nun gibt's aber auch ein Video dazu. Hoffe sehr es gefällt euch. Freu mich immer über Kommentare und ein Däumchen nach oben. 🙂

Pssst: Du kannst meinen Blog übrigens auch kostenlos hier auf www.kuechencottage.de und einigen Social Media Plattformen abonnieren (Facebook, Pinterest, Google+, Twitter). Dann wirst du immer über den neusten Beitrag per E-Mail informiert.


Hilda Plätzchen

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Kühlzeit: 40- 50 Minuten
Backzeit 10-12 Minuten

Zutaten für ca. 40 Plätzchen:
400g Mehl
250g Butter
125g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Vollmilch
1/2 TL Backpulver
1/3 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
1 Prise Salz

Außerdem:
Hagebutten-
oder Erdbeermarmelade
Puderzucker
Ausstechformen

Zubereitung:
Mehl mit Puderzucker, Mandeln, Vanillezucker, Backpulver, Zimt, Nelken und Salz vermischen.  Butter würfeln und zusammen mit der Vollmilch zur Mehlmischung geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 40-50 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Den Teig ca. 3mm dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen.  Bei der Hälfte der Plätzchen die Mitte ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Nochmals für ca. 20 Minuten kaltstellen.

Währenddessen den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Hilda Plätzchen für ca. 12 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

Die Marmelade erhitzen bis sie flüssig wird. Die abgekühlten Plätzchen ohne Loch damit bestreichen und sofort das Gegenstück mit Loch draufsetzen. Am Schluss die Mulde bis zum Rand mit Marmelade füllen und die Kekse mit Puderzucker bestäuben.

Veröffentlicht am

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert