Graupensalat | Vegetarische Rezepte

Veröffentlicht am

Graupen hatte ich lange Zeit überhaupt nicht auf dem Schirm. Warum das so ist, kann ich euch gar nicht sagen, denn Graupen sind super lecker und dabei auch noch gesund. Vor allem für den Magen-Darm-Trakt wirken sie sehr wohltuend.

Vor ein paar Jahren waren wir in einem wirklich tollen Restaurant in Konstanz zum Brunch-Buffet. Ihr kennt bestimmt diese kleinen Portionsgläschen? Darin wurde u.a. Graupensalat serviert. Ich war hin und weg. In Kombination mit frischer Petersilie, knackigem Gemüse und einem ganz einfachen Essig-Öl-Dressing ist der Salat wirklich unschlagbar. Die Konsistenz der Graupen ist einfach so verdammt interessant.

In meinem Rezept habe ich Paprika verwendet. Das hat gar keinen speziellen Grund, ich esse Paprika einfach nur sehr gerne. Ihr packt in den Salat das rein, was ihr gerne mögt. Toll machen sich übrigens auch Rucola und süße saftige Tomaten.

Nun lasst es euch und eurem Körper bei diesem vegetarischen Gericht gut gehen.

Graupensalat

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten

Zutaten (4 Personen):

150g Gerstengraupen
1l Gemüsebrühe
1 Paprika
Bund Petersilie
Saft einer halben Zitrone
1 TL Rotweinessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Gerstengraupen am besten am Vortag in Wasser einweichen und das Wasser dann abgießen. Einen Liter Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Graupen für ca. 30 Minuten kochen. Anschließend die überschüssige Brühe abgießen und die Graupen mit etwas Olivenöl mischen und dann vollständig abkühlen lassen.

Die Paprika waschen, entkernen, entstielen und in kleine Würfelchen schneiden.
Die Petersilie grob hacken.

Die Paprika waschen, entkernen, entstielen und in kleine Würfelchen schneiden.
Die Petersilie grob hacken.

Alle Zutaten inklusive Dressing in eine Schüssel geben und gut vermischen. Fertig ist der leckere Graupensalat.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert