Lachs-Couscous-Päckchen

Veröffentlicht am

Die Zubereitung im Backpapier-Päckchen find ich wirklich genial. Das Ganze ist wie ein Überraschungspäckchen. Lustig finde ich, wenn die Familie oder Gäste gar nicht wissen was sie serviert bekommen. Neugierig öffnen sie das Backpapier und der herrliche Duft und die Aromen steigen ihnen direkt in die Nase. Glaubt mir, es riecht unglaublich verführerisch.


Lachs-Couscous-Päckchen

Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Garzeit: 15-20 Minuten

Zutaten für zwei Personen:

2 Lachsfilets
250g Möhren
1Bund Frühlingszwiebeln
1EL Rapsöl
Salz & Pfeffer
150g Couscous
1/2 TL Zimt
1TL Curry
200ml Gemüsebrühe
1 Bio-Zitrone
Petersilie

Wer möchte kann frischen Dill hinzufügen!

Die Möhren schälen und die Frühlingszwiebeln putzen. Beides schräg in 0,5cm dicke Scheiben schneiden.

Die Möhren und Zwiebeln mit etwas Öl in einer Pfanne circa 3 Minuten andünsten. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Couscous mit Zimt und Curry mischen und zusammen mit der Brühe in einen Topf geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten quellen lassen. Falls das Couscous zu trocken wird, etwas Brühe nachschütten. Am Ende die Möhren und die Frühlingszwiebeln mit untermischen. Etwas Schale der Bio-Zitrone abreiben und sie dann in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Petersilie fein hacken.

Den Lachs waschen, abtupfen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Backpapier auf einem Blech bereit legen. Die Hälfte vom Couscous auf die Mitte des Backpapiers geben und darauf das Lachsfilet setzen.  Anschließend mit Zitronen-Zesten und Petersilie bestreuen und die Zitronenscheiben darauf legen. Das Backpapier nun wie ein Bonbon falten und die Enden fest drehen, damit es sich im Backofen nicht öffnet. Das gleiche Spiel noch einmal mit der anderen Hälfte Couscous und dem zweiten Lachsfilet.

Die Backpapier-Päckchen auf mittlerer Stufe für 15-20 Minuten bei 190 Grad Ober- und Unterhitze in den Backofen geben.

Tipp: Die Backpapierbonbons erst beim Servieren öffnen, dann steigt einem der Duft und das gute Aroma verführerisch in die Nase. Herrlich!

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert