Pistazien-Marzipan-Hefekuchen | Kranz oder Blume

Veröffentlicht am

Feines Gebäck aus Hefeteig habe ich am liebsten, wenn es schön fluffig ist und die Füllung für die nötige Saftigkeit sorgt. Wer mag schon schnurztrockenen Hefekuchen? In diesem Rezept bewirkt die Kombination aus Marzipan, Butter und Pistazien den gewünschten Effekt. Die Mischung ist wirklich super lecker.

Je nach Anlass könnt ihr dieses saftige Hefegebäck als Kranz oder als hübsche Blume herstellen. Die Blume passt gut zur Herbstzeit, weil sie an eine Sonnenblume erinnert. Zu Weihnachten könnte man beispielsweise die Kranzform nutzen und kurz vorm Servieren den Kuchen festlich mit kleinen essbaren Glanzzuckerkugeln dekorieren.

Pistazien-Marzipan-Hefekuchen

Gehzeit Teig: 45 Minuten bis 1 Stunde
Gehzeit Kranz/Blume: 20 Minuten
Backzeit: 20-25 Minuten

Zutaten für den Hefeteig:
125ml lauwarme Milch
50g Zucker
20g frische Hefe
400g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb
1 Ei
1 Eigelb
100g sehr weiche Butter

Zutaten für die Füllung:
70g gemahlene Pistazien
200g Marzipan
60g zerlassene Butter
2 Eiweiß
1 Eigelb
2 EL Schlagsahne

Außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Den Zucker und die lauwarme Milch in eine kleine Schüssel geben. Die Hefe hinein bröckeln und vollständig darin auflösen. Die Hefemischung muss nun ungefähr 10 Minuten gehen, dann wird die Konsistenz etwas dicklicher.

Das Mehl mit Salz und Vanillezucker mischen. Nun noch die Butter, Zitronenabrieb, das Ei und das Eigelb, sowie die Hefemischung dazu geben.
Daraus einen glatten Teig herstellen. Die Zutaten kannst du entweder von Hand kneten oder aber du nutzt eine Rührmaschine mit Knethaken, die diese Arbeit übernimmt.
Den Teig in der Schüssel lassen und mit einem Küchentuch abdecken. Der Hefeteig sollte nun für ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort gehen.

Für die Füllung werden die Pistazien benötigt. Solltest du keine gemahlenen im Supermarkt bekommen, dann kannst du auch ganze geschälte Pistazien nehmen und diese mit einem entsprechenden Küchengerät selber mahlen. So hatte ich das gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Marzipan mit den Pistazien und der noch lauwarmen zerlassenen Butter verkneten. Ist die Masse ausgekühlt, dann kannst noch ein Eiweiß eingearbeitet werden. So lässt sich die Füllung nachher besser auf dem Teig verteilen.

Das Eigelb, das übrige Eiweiß und 2 EL Schlagsahne verrühren.

Variante 1: Herstellung eines Kranzes:

Den Hefeteig ungefähr 50 cm auf 40 cm ausrollen. Die Pistazien-Marzipan-Masse darauf verstreichen. Das Ganze von der kurzen Seite aus einrollen und kreisförmig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Teigrollen-Enden gut miteinander verbinden.

Nun wird der Teigkranz am äußeren Rand eingeschnitten (ungefähr 10 Mal). Die Stücke dann mit einem Holzkochlöffelstiel tief eindrücken. Die Eier-Sahne-Mischung in die Löcher füllen und den Kranz zusätzlich komplett damit bestreichen.

Der Kranz sollte nun nochmals 20 Minuten gehen und anschließend bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen für ungefähr 25 Minuten gebacken werden.

Danach vollständig auskühlen lassen und nach Lust und Laune vor dem Servieren dekorieren.

Variante 2: Herstellung der Blume, wie auf dem Foto:

 

Den Hefeteig dünn ausrollen. Drei große Kreise ausschneiden (am besten mit Hilfe eines Springformbodens als Schablone). Den ersten Kreis mit der Hälfte der Pistazienpaste bestreichen. Darauf den zweiten Teigkreis legen. Diesen ebenfalls mit der anderen Hälfte der Paste bestreifen und als letztes den dritten Kreis oben draufsetzen.

Die Blume sollte nun nochmals 20 Minuten gehen und anschließend bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen für ungefähr 25 Minuten gebacken werden.

Danach vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert