Saftige Kürbisschnecken | mit YouTube-Video

Veröffentlicht am

Rot, gelb, orange…der Herbst hält ein wunderschönes Farbenspiel für uns bereit. Seid ihr genauso gerne im Wald unterwegs, wie ich? Man kann sich gar nicht satt sehen.

Natürlich verschlägt es mich aber auch genauso gerne in die Küche, denn nicht nur die Blätter färben sich im Herbst in den prächtigsten Farben. Auch diese köstlichen Kürbisschnecken sind durch das Kürbispüree in Teig und Füllung ein optischer Hingucker. Hinzu kommen dann noch die würzigen Aromen von Kardamom, Zimt, Anis und weiteren traumhaften Gewürzen, die einem direkt in die Nase steigen und für ein maximales Gemütlichkeitsgefühl sorgen. Da wird einem direkt bewusst, dass Weihnachten nicht mehr fern ist.

YouTube Video zum Rezept
 

Kürbisschnecken

Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gehzeit für den Teig: 1,5 Stunden
Backzeit: 25-30 Minuten

Zutaten für den Hefeteig:
550g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
40g Rohrzucker
40g weißer Kristallzucker
1 TL gerieb. Zitronenschale
1 Prise Salz
¼ Liter Milch
100g Butter oder Margarine
1 Ei
100g Kürbis (Hokkaido)

Zutaten für die Füllung:
100g Butter
50g Kürbis (Hokkaido)
ca. 1 TL Zimt
1/3 TL Kardamom
1 Messerspitze Anis
1 Messerspitze Nelkenpulver
1/3 TL Ingwerpulver
1 TL ger. Zitronenschale
1 Priese Salz
60g Zucker
(z.B. 35g Rohrzucker, 25g Kristallzucker)
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei

Zutaten für die Glasur:
2 EL Frischkäse
2-4 EL Milchmädchen
(gezuckerte Kondensmilch)
Spritzer Zitronensaft

Außerdem:
eine Ofenbackform oder Auflaufform

Zubereitung:
Mehl und Trockenhefe mischen. Anschließend Zucker, Salz und die geriebene Zitronenschale zufügen. Milch und Butter/Margarine lauwarm erhitzen (wirklich nur lauwarm, sonst geht der Teig nicht auf). Die erwärmte Bilch-Butter-Mischung zum Mehl-Hefe-Mix geben und alles zu einem glatten Hefeteig kneten. Der Teig muss sich von der Schüssel lösen. Ist der Teig zu klebrig etwas Mehl zufügen. Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde Ruhe gönnen. Am besten an einem warmen Ort, damit die Hefe richtig schön arbeiten kann.

150g Hokkaidokürbis würfeln, diese weich kochen, das Wasser abgießen und die Kürbisstücke anschließend pürieren. Das Kürbispüree muss zur Weiterverarbeitung vollständig ausgekühlt sein.

In der Zwischenzeit eine Ofenbackform fetten und mit Mehl bestäuben.
Für die Füllung Butter mit Kardamom, Zimt, Anis, Nelken, Ingwerpulver, ZItronenschale und Zucker (Vanillezucker, Vollrohrzucker, weißer Kristallzucker) und ein Ei cremig aufschlagen. 50g Kürbispüree zufügen und vorsichtig unterrühren.

Den Teig nach einer Stunde zusammen mit 100g Kürbispüree nochmals durchkneten. Ist der Hefeteig noch zu klebrig, weiter Mehl einarbeiten, bis er glatt ist und sich von der Schüssel löst. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Hefeteig ca. 30 x 40 cm ausgerollt.
Am unteren langen Rand 1cm Teigfläche freilassen und den Rest mit der Füllung bestreichen (bis zu den Rändern). Beginnend mit der oberen langen Seite den Teig nun aufrollen, so dass eine dicke Teigrolle entsteht.

Mit einem scharfen Messer oder mit Hilfe eines dünnen Fadens ca. 10 Stücke abschneiden. In meinem Video zeige ich dir wie das ganz einfach mit einem Faden gemacht wird.
Die Stücke mit der Abschnittseite nach unten, aneinandergereiht in die Backform legen bis diese voll ist. Die Kürbisrollen weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kürbisschnecken müssen nun für 25-30 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Während dessen Frischkäse, Zitronensaft und Milchmädchen verrühren. Die Glasur auf den noch warmen Kürbisschnecken verteilen. Anschließend etwas auskühlen lassen und servieren.

PS: Die Kürbisschnecken schmecken am nächsten Tag genauso hervorragend, weil sie schön durchgezogen sind und sich das volle Aroma entfaltet.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert