Andy Küchencottage

Hallöchen ihr Lieben,

heute melde ich mich mit einem leckeren und sehr einfachen Rezept passend zum Sommer zurück. Diese Törtchen werden mit Filoteig gemacht, den ihr im Supermarkt fertig kaufen könnt. Joghurt und frische Beeren verleihen diesem kleinen Träumchen Leichtigkeit an heißen Tagen. Ich empfehle euch die Joghurt-Beeren-Törtchen noch am gleichen Tag zu verspeisen, weil der Filoteig am nächsten Tag aufweicht und nicht mehr so herrlich knusprig ist.

Hinterlasst mir gerne einen Kommentar wie euch das Rezept gefällt und gerne auch Änderungsvorschläge. 🙂

Joghurt-Beeren-Törtchen (Filoteig)

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 30-35 Minuten

Zutaten für 12-14 Stück:
150g Filoteig
50g zerlassene Butter
2 Eier
1 Prise Salz
90g Zucker
1 PCK Vanillezucker
1 TL geriebene Orangenschale
200g Mascarpone
150g Joghurt
1/2 TL Zitronensaft
100g Heidelbeeren
100g Johannisbeeren
1 Pck. klarer Tortenguss

Außerdem:
Muffinblech

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Muffinblech dünn mit Butter fetten.

Den Filoteig in ca. 11x11 cm große Quadrate zuschneiden.  Diese einzeln mit der zerlassenen Butter bepinseln.  Drei bis vier einzelne Teigschichten versetzt in Sternform übereinander legen und in den Mulden des Blechs platzieren.

Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Eigelb mit Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Orangenschale, Mascarpone und Joghurt unterrühren. Eischnee vorsichtig unter die Masse heben. Auf den Filoteig in den Mulden gleichmäßig verteilen und für ca. 30-35 Minuten backen. Blech herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Die Beeren waschen und vorsichtig abtupfen.  Dekorativ auf den Törtchen verteilen. Klaren Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten,  über die Beeren gießen und auskühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Your message*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Name*
Email*
Url