Andy Küchencottage

Vor ein paar Wochen habe ich meine lieben Kolleginnen mit einem leckeren Schokokuchen überrascht.  Mission geglückt. Sie haben sich sehr gefreut und ich habe gutes Feedback bekommen. Das Rezept wurde für euch also von meinen Kolleginnen getestet und genehmigt ;-).
Auf dem Foto seht ihr den Kuchen in Form eines Minikuchens. Das Rezept habe ich allerdings für ein Ofenblech aufgeschrieben, weil nicht jeder Minikuchenförmchen zuhause hat.

Schokoladenkuchen mit Marzipan

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten

Zutaten:

300g Margarine
195g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
8 Eier
1 Prise Salz
6 EL Rum
200g Zartbitterschokolade
160g Mehl
1 TL Backpulver
200g gemahlene Haselnüsse
50-100g Marzipanrohmasse
200g Sahne
200g Vollmilchschokolade

Zubereitung:
Butter mit Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier trennen. Eigelb nach und nach in die Butter-Zucker-Mischung rühren, dann 6 EL Rum unterrühren. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zartbitterschokolade im warmen Wasserbad schmelzen und handwarm abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver mischen. Etwas Schokolade in die Eiermasse einrühren, dann abwechselnd Mehlmischung, Haselnüsse und Schokolade einrühren.  Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben, bis dieser glatt ist.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig drauf streichen und ca. 25 Minuten backen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Ganache, die Sahne erwärmen (nicht kochen). Vollmilchschokolade grob hacken und in der Sahne schmelzen.  Ganache auf den Kuchen streichen, erkaltet lassen und dann in ca. 24 Stücke schneiden.

Eine Arbeitsfläche mit Frischhaltefolie belegen. Die Marzipanrohmasse durchkneten und auf der Folie ausrollen. Marzipankreise ausstechen. Diese auf die Schnitten verteilen.

Schreibe einen Kommentar

Your message*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Name*
Email*
Url