Blumenkohl-Cremesuppe mit Pinienkernen | Veggie

Veröffentlicht am

Blumenkohl-Rezepte gibt es ja en masse. Als überbackener Gratin aus dem Ofen, zart gedünstet aus dem Topf mit in Butter gerösteten Semmelbröseln und und und…Früher gab es bei uns zu Hause regelmäßig letzteres und ich liebs bis heute sag ich euch!

Nichts desto trotz bin ich ein großer Freund von schmackhaften Suppen. Vor allem natürlich zur Herbst- und Winterzeit. Deshalb kommt der Blumenkohl nun als feines Cremesüppchen verarbeitet auf den Tisch.

Als Einlage dürfen meine Lieblingskerne nicht fehlen: Geröstete Pinienkerne passen einfach hervorragend zur Blumenkohlsuppe. Essen macht doch noch mehr Spaß, wenn verschiedene Texturen in einem Gericht vereint sind.

Blumenkohlcremesuppe

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten

Zutaten:
1 Blumenkohl
1 Zwiebel
2 kleine Kartoffeln
3 EL Butter
750ml Gemüsebrühe
80ml Schlagsahne
Pfeffer, Salz
gerieb. Muskatnuss
Schnittlauch
Weißwein
Spritzer Zitronensaft
geröstete Pinienkerne

Zubereitung:

Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen zerteilen.
Die Kartoffeln und Zwiebel schälen und grob würfeln.
Butter in einem großen Topf zerlassen und darin die Zwiebeln für einige Minuten dünsten. Blumenkohl, Kartoffeln zufügen und mit dünsten. Das Gemüse erst mit Weißwein ablöschen und dann die Gemüsebrühe zugießen und alles für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Ein paar gekochte Blumenkohlröschen aus dem Topf nehmen und zur Seite legen. Diese werden später Teil der Suppeneinlage. Die restliche Suppe pürieren und Sahne hinein rühren. Mit Pfeffer, Salz, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren Schnittlauch hacken und zusammen mit den Blumenkohlröschen und den Pinienkernen den gefüllten Suppenteller dekorieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert