Geeistes Zimt-Soufflé mit Apfelkompott & Karamellnüssen

Veröffentlicht am

Das geeiste Zimt-Soufflé mit fruchtigem Apfelkompott und feinen Karamellnüssen war vor zwei Jahres der krönende Abschluss des Weihnachtsmenüs.

Die Zubereitung ist zwar etwas zeitaufwendig, weil die Nachspeise aus mehreren Komponenten besteht, aber lohnt sich garantiert.

Achtet unbedingt darauf, dass ihr sehr frische Eier für das Soufflé verwendet, da das Soufflé nur geeist und nicht im Ofen gebacken wird. Die Formen, die ich für das Zimt-Soufflé genommen habe, waren ein bisschen zu groß. Theoretisch hätte ich den großen Eisblock in Scheiben schneiden können. Eine Scheibe wäre für eine Person völlig ausreichend gewesen, nach dem man sich den Bauch schon mit Vorspeise und Hauptgang vollgeschlagen hat.

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass man es hervorragend schon am Vortag zubereiten kann. So steht man an Weihnachten nicht den ganzen Tag in der Küche, sondern kann ein wenig zur Ruhe kommen und die besinnliche Zeit genießen.

Geeistes Zimt-Soufflé
mit Apfelkompott und Karamellnüssen

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten
Kühlzeit: mindestens 4 Stunden
Backzeit: ca. 10 Minuten

Zutaten für das Soufflé:
400g Sahne
2 Eier
4 Eigelb
2 EL gemahl. Zimt
100g Puderzucker
2 EL Orangenlikör

Zutaten für das Kompott:
2 Äpfel
1 Zimtstange
1 Sternanis
2 Nelken
200ml Apfelsaft
2 TL Speisestärke

Zutaten für die Karamellnüsse:
120g Walnüsse
50g Zucker
50ml Wasser

Außerdem:
Kakaopulver

Zubereitung:

Vier Streifen Backpapier schneiden und damit vier Souffléformen umwickeln, sodass ein hoher Rand entsteht (ca. 2-3cm).

Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.
Die Eier mit Eigelb, Zimt und dem Puderzucker hell cremig aufschlagen. Die Schlagsahne zusammen mit dem Orangenlikör vorsichtig unterheben.
Die Soufflémasse gleichmäßig in die Förmchen verteilen und diese für mindestens 4 Stunden in die Tiefkühlung stellen.

Die Äpfel entkernen und in Würfel schneiden. Apfelsaft mit den Gewürzen aufkochen. Die Apfelwürfel mit dazu geben und gerade solange mit köcheln lassen, dass sie kurz vorm zerfallen sind.
Die Speisestärke mit etwas Apfelsaft glattrühren und anschließend in das Kompott rühren, damit dieses andickt. Das Apfelkompott abkühlen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wasser mit Zucker aufkochen und etwas reduzieren lassen. Die Walnüsse dazugeben und gut mischen. Die Walnüsse auf das Backpapier verteilen und für ungefähr 10 Minuten im Ofen goldbraun karamellisieren. Dabei ab und an wenden.

Das Zimt-Soufflé mit Kakaopulver bestäuben und das Backpapier entfernen.
Karamellnüsse und Apfelkompott darauf verteilen und direkt servieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert