Traditionelles dunkles Guinness-Brot

Veröffentlicht am

Meine kulinarische Reise durch Irland geht weiter. Im Skylon Hotel in Dublin konnte ich mir ein Frühstück nach meinem Geschmack aussuchen. Natürlich ist mir sofort das Guinness-Brot ins Auge gestochen, weil ich auf Reisen gerne traditionelle Speisen ausprobiere. Serviert habe ich es zusammen mit geräucherten Lachsscheiben und einer süßen Senfsoße bekommen. Ich war sofort hin und weg vom süßlich-herben Geschmack des Brotes und mir war klar, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte. Deshalb findet ihr im Anschluss das Rezept für das köstliche Guinness-Brot. Gerne wird dieses in Irland auch zum Irish Stew gereicht. Das Rezept dafür werde ich schon in Kürze veröffentlichen.

Habt ihr Lust ein paar Fotos von meiner Irland-Rundreise anzuschauen? Im meiner Gallery findet ihr eine Sammlung davon. Einfach diesem Link folgen: Irland-Rundreise

Viel Spaß beim Backen, eure Andy 🙂

Traditionelles dunkles Guinness-Brot

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 45-50 Minuten

Zutaten:
450g Dinkel-Vollkornmehl
25g Haferflocken
2 TL Natron
5 EL brauner Zucker (Rohrzucker)
100g gemahlene Walnüsse
50g Margarine
1 EL dunkler Zuckerrübensaft
400ml Guinness
Margarine & Mehl für die Form

Zubereitung:
Den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben.

Die Margarine in einem Topf schmelzen. Guinness und Zuckerrübensaft dazu geben und verrühren.

Mehl, Natron, Haferflocken, Zucker und Walnüsse mischen. Nach und nach mit Knethaken der Küchenmaschine unter die Margarine-Mix mischen.

Für circa 45-50 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen. Nach ungefähr 15 Minuten mit einem Messer einritzen und mit etwas Mehl bestäuben (siehe Foto). Das Guinness-Brot ist fertig, wenn die untere Seite der Kastenform beim Klopfen hohl klingt. Aber Achtung bitte nicht die Hand verbrennen!!!

Guten Appetit 🙂

Veröffentlicht am

7 Kommentare

  1. 30.12.2023
    Ich backe es zum xten mal
    Zum neuen Jahr am liebsten
    Es schmeckt mir mit Honig aber auch mit Käse
    Danke für dieses Rezept

  2. Das Brot ist wirklich toll! Habe gerade die ersten beiden Scheiben so genascht😁 Aber ist es denn eher als süßes Brot gedacht für Marmelade etc. Oder wie wird es in Irland typischerweise gegessen?

    1. Hallo Tobias, ich esse das Brot auch unglaublich gerne. Es ist was ganz besonderes!! Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Andy

  3. hallo Andy,ich hab kurzfristig zu einer party dieses fantastische Rezept gefunden… Wenn es 100 Sterne geben würde,alles dafür.Noch nie gemacht,sofort gelungen und traumhaft lecker!!!!U nd das beim ersten mal.Dazu gabs natürlich mein Irish Stew.Einfach der Hammer mit frischer irischer Butter….

    1. Hallo Jahnke!
      Das freut mich riesig, dass dir das dunkle Guinnessbrot auch so gut schmeckt. Ich bin auch ein totaler Fan davon. 😍 Wünsche dir eine gute Woche. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert