Kokos-Aprikosen-Krapfen | Oh du schöne Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am

Mein Weihnachtsrezeptebuch hat dieses Jahr Zuwachs bekommen. Wenn man auf geröstete Kokosraspeln steht, wird man diese feinen Kugeln lieben! Für die fruchtige Note sorgt die Aprikosenmarmelade. Die Marmelade könnt ihr aber natürlich durch eine andere Sorte eurer Wahl austauschen. Kokos in Kombination mit Orangenmarmelade könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Englische Orangenmarmelade ist zwar süß, hat aber einen leicht herben Geschmack. Einfach ausprobieren und verkosten heißt die Devise!

Kokos-Aprikosen-Krapfen

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Kühlzeit: 1 Stunde
Backzeit:  10 Minuten

Zutaten für ca. 25 Stück:
110g weiche Butter
50g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Eigelb
120g Mehl
1 Prise Salz
1 Eiweiß
120g Kokosraspeln
6 EL Aprikosenmarmelade

Zubereitung:
Die Butter mit dem braunen Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb schaumig rühren.
Mehl dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig vermengen.
Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Das Eiweiß verquirlen.
Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig nochmals kurz durchkneten. Mit Hilfe eines Teelöffels Portionen aus dem Teig stechen und daraus Kugeln formen. Die Kugeln in das Eiweiß tauchen, sodass sie komplett benetzt sind und anschließend in den Kokosraspeln wälzen.

Danach mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Leicht flach drücken und mit einem Kochlöffelstiel eine Mulde in die Mitte der Kugel drücken. In die Mulde Aprikosenmarmelade füllen.
Die Krapfen kommen für ungefähr 10 Minuten in den Ofen. Sie sollten goldbraun sein.
Danach herausnehmen und auskühlen lassen.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert