Mandel-Mascarpone-Küchlein | Nur 5 Zutaten!

Veröffentlicht am

Lust auf einen schnellen und einfachen Nachtisch aus nur fünf Zutaten?
Dann schau dir mal das Rezept für die Mandel-Mascarpone-Küchlein an! Wahnsinn oder? Kaum Aufwand und maximaler Genuss. So habe ich es am liebsten.

Besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag sollte das Kochen oder Backen nicht den ganzen Abend in Anspruch nehmen.  Alles in einen Pott, durchrühren und fertig ist der cremige Mandelteig. Der muss dann noch in den Ofen und das ist das ganze Hexenwerk.

Warm schmecken die Mandeltörtchen übrigens am besten, deshalb sollten sie nach dem Backen schnellstmöglich serviert und vernascht werden. Nicht wundern: Im Ofen gehen die Küchlein auf. Sind sie ein paar Minuten aus dem Ofen sinkt das Küchlein etwas ab. Das tut dem herrlichen Geschmack aber nichts ab. Ein Blättchen Zitronenmelisse sorgt für etwas Frische (Oh, das reimt sich sogar). Außerdem finde ich so einen grünen Farbtupfer auf dem Naschtisch einfach sehr hübsch. Und jeder von uns weiß wie unglaublich guuuuuuut Zitronenmelisse duftet.

Also schwingt euren Schneebesen (Ich schwing lieber das elektrische Handrührgerät 😅 )!

Mandel-Mascarpone-Küchlein

Zutaten für 4 Stück:
250g Mascarpone
100g gemahlene Mandeln
80g Zucker
2 Eier
1 TL Puderzucker
Fett für die Form
Zweig Zitronenmelisse

Zubereitung:
Vier ofenfeste Förmchen fetten und auf ein Blech bereit stellen. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mascarpone, gemahlene Mandeln und den Zucker mit dem Rührgerät glatt rühren. Während des Rührens die Eier einzeln zufügen.

Den Mandelteig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und für circa 20-25 Minuten im Ofen backen. Die warmen Törtchen mit Puderzucker bestreuen, mit der Zitronenmelisse dekorieren und am besten sofort servieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert