Scones | Englisches Teegebäck | Teatime

Veröffentlicht am

In England werden Scones gerne zum Nachmittagstee, zur sogenannten „Teatime“, gereicht. Das Besondere an den Scones ist ihre Beschaffenheit. Diese wird durch das Einarbeiten von kalter Butter in den Teig erreicht. Dabei darf der Teig nur sehr kurz geknetet werden.

Gegessen wird dieses luftige Gebäck mit Butter oder Clotted cream und Konfitüre. Ich bevorzuge Scones mit Clotted cream und Erdbeerkonfitüre. Die Kombination schmeckt einfach unglaublich gut. Statt Konfitüre passt aber auch Lemon Curd oder Orangenmarmelade prima dazu.

Was ist Clotted Cream eigentlich?
Man könnte Clotted Cream mit Mascarpone vergleichen. Es handelt sich hierbei um Streichrahm aus roher Kuhmilch.

Clotted Cream ist in den herkömmlichen Lebensmittelläden sehr selten zu finden. Man kann sie aber beispielsweise online hier bestellen:  Clotted Cream

Lemon curd ist eigentlich gar nicht so schwer selbst herzustellen. Aber wenn es mal schnell gehen muss, dann finden man es häufig im Lebensmittelgeschäft in der Konfitüren-Abteilung oder ebenfalls online: Lemon Curd

Nun kommen wir aber endlich zum Rezept für die leckeren Scones! 🙂

Scones

Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Personen:
300g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Zucker
½ TL Salz
70g kalte Butter
150ml Milch
3 EL Milch zum Bestreichen

Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Zucker und Salz) mischen. Als nächstes die Butter einarbeiten, so dass eine krümelige Masse entsteht. Die Milch nun sehr zügig in die Masse einarbeiten.
Vorsicht, bitte nicht stark kneten, sonst geht die besondere Konsistenz des Gebäcks verloren!

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem runden Glas oder Ausstecher (Durchmesser ca. 5 bis 6 cm) Kreise ausstechen.

Die ausgestochenen Teigkreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dünn mit Milch bestreichen.

Die Scones werden für ungefähr 15 Minuten auf mittlere Schiene im Ofen gebacken.
Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und am besten lauwarm servieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert