Zimtschnecken | Cinnamon Rolls | Hefeteig | mit YouTube-Video

Veröffentlicht am

Zimt, Zimt, Zimt..hach wie herrlich dieser Duft die ganze Küche erfüllt. Da wird einem richtig warm ums Herz. Also genau das Richtige für die Winterzeit, wenn es draußen kälter wird.

Der Hefeteig benötigt zwar immer eine ganze Menge Geduld, weil er viel Ruhezeit benötigt um richtig aufzugehen. Aber die Wartezeit lohnt sich garantiert, denn dann wird er schön fluffig.
Durch die Füllung werden die Zimtrollen saftig und die Glasur aus Frischkäse und Milchmädchen verleiht dem Ganzen eine besonders feine Note.

Als Backform habe ich eine herkömmliche Auflaufform für den Backofen verwendet. Man kann aber natürlich auch eine Kastenbackform oder Backspringform nutzen.

Frisch aus dem Ofen, wenn sie noch lauwarm sind, schmecken die Schnecken wunderbar zum Kaffee oder Tee. Aber auch ein bis zwei Tage später kann man sich die feine Nascherei getrost schmecken lassen ohne das Gefühl zu haben in einen trockenen Hefekloß zu beißen. Sie schmecken dann tatsächlich noch aromatischer nach Zimt und Butter. Wenn Sie abgekühlt sind und nicht direkt gegessen werden am besten in einer Frischhaltedose aufbewahren.

Video zum Rezept

Zimtschnecken

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gehzeit für den Teig: insgesamt 1,5 Stunden
Backzeit: 25-30 Minuten

Zutaten für den Hefeteig:
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
40g Rohrzucker
40g weißer Kristallzucker
1 TL gerieb. Zitronenschale
1 Prise Salz
¼ Liter Milch
100g Butter oder Margarine
1 Ei

Zutaten für die Füllung:
100g Butter
2-3 TL Zimt
70g Zucker
(z.B. 35g Rohrzucker, 35g Kristallzucker)
1 Eiweiß

Zutaten für die Glasur:
2 EL Frischkäse
2-4 TL Milchmädchen
(gezuckerte Kondensmilch)
Spritzer Zitronensaft

Außerdem:

1 Eigelb zum Bestreichen
eine Ofenbackform oder Auflaufform

Zubereitung:
Mehl und Trockenhefe mischen. Anschließend Zucker, Salz und die geriebene Zitronenschale zufügen. Milch und Butter/Margarine lauwarm erhitzen (wirklich nur lauwarm, sonst geht der Teig nicht auf). Die erwärmte Milch-Butter-Mischung zum Mehl-Hefe-Mix geben und alles zu einem glatten Hefeteig kneten. Der Teig muss sich von der Schüssel lösen. Ist der Teig zu klebrig etwas Mehl zufügen. Den Teig in der Schüssel lassen, mit einem Küchentuch abdecken und eine Stunde Ruhe gönnen. Am besten an einem warmen Ort, damit die Hefe richtig schön arbeiten kann.

In der Zwischenzeit eine Ofenbackform fetten und mit Mehl bestäuben.
Für die Füllung Butter mit Zimt und Zucker hellcremig aufschlagen. Das Eiweiß zufügen und vorsichtig unterrühren. Das Eiweiß sorgt dafür, dass die Füllung sich besser auf dem Teig verstreichen lässt.

Den Teig nach einer Stunde nochmals durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche wird der Hefeteig ca. 30 x 40 cm ausgerollt.
Am unteren langen Rand 1cm Teigfläche freilassen und den Rest mit der Füllung bestreichen (bis zu den Rändern). Beginnend mit der oberen langen Seite den Teig nun aufrollen, so dass eine dicke Teigrolle entsteht.

Mit einem scharfen Messer oder mit Hilfe eines dünnen Fadens ca. 10 Stücke abschneiden. In meinem Video zeige ich dir wie das ganz einfach mit einem Faden gemacht wird.
Die Stücke mit der Abschnittseite nach unten, aneinandergereiht in die Backform legen bis diese voll ist. Die Zimtrollen weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.  Das Eigelb verquirlen und die Oberflächen der Rollen damit einstreichen. Die Zimtschnecken müssen nun für 25-30 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Während dessen Frischkäse, Zitronensaft und Milchmädchen verrühren. Die Glasur auf den noch warmen Zimtrollen verteilen. Anschließend etwas auskühlen lassen und servieren.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert